Publications

Urstromtal: Zu Hause im Auenland der Mittelelbe

Helmut Schreier (Autor), Uwe Hameyer (Fotografie)

Helmut Schreier führt mit seinem Buch URSTROMTAL in eine Umgebung voller Naturschönheiten, leisen Eindrücken und Achtsamkeit. An der Mittelelbe ist er zu Hause. Mit einer erzählerischen Reise durch die vier Jahreszeiten des Urstomtals bietet er filigrane Einblicke in seine Welt. Neben Studien zu Flora und Fauna dieser Gegend erfährt man auch etwas über den historisch-kulturellen Hintergrund sowie die Geologie des Urstromtals.

Das Buch hält dazu an, sich die Zeit zu nehmen, die schönen Dinge um uns herum zu entdecken. Ein Ausflug aus dem Alltag.

Helmut Schreier: Urstromtal. Zu Hause im Auenland der Mittelelbe.
Mit Fotografien von Uwe Hameyer
192 Seiten, 13 x 20 cm, gebunden, 18,00 € (D)
KJM Buchverlag www.hamburgparadies.de und www.kjm-buchverlag.de

ISBN 978-3-96194-018-9

Helmut Schreier, geboren 1941, ist emeritierter Professor für Hochschulpädagogik an der Universität Hamburg. Er ist Autor und Co-Autor von über 30 Büchern und Publikationen zur Erziehungsphilosophie und Umwelterziehung. Bekannt geworden ist er mit Veröffentlichungen zum Thema „Philosophieren mit Kindern“.

Schreier war mehrfach Gastprofessor in den USA und Kanada und hat als pädagogischer Berater in arabischen und afrikanischen Ländern sowie in Asien gearbeitet.

Uwe Hameyer, Jahrgang 1949, aufgewachsen in Nordfriesland, studierte Pädagogik und Psychologie; 1977 internationale Bildungsprojekte an der OECD in Paris, seit 1990 Professor an der Universität Kiel, 2014 Emeritierung, Gastprofessuren in Schweden und Österreich; lebt heute in Hamburg.

Kleine Einzelausstellungen seit 1982 in Kiel, Hamburg und Köln. Größere Einzelausstellung im Marstall, Ahrensburger Schloss (2009). Seine primären Fotogebiete: Landschaftsbilder, Fine Art Fotografie monochrom, ästhetische Konfigurationen von Raum und Linie, Konzeptstudien (z.B. Roman citrons – Roman shoes). Fotografie ist für Uwe Hameyer – gerade in seinen Minimalia - eine Kunst des konstruktivistischen Sehens und Gestaltens.

Baumland – was Bäume erzählen

Klaas Jarchow Media Buchverlag GmbH

Hans-Helmut Poppendieck und Helmut Schreier
Baumland – Was Bäume erzählen

Mit einer Karte zu 100 Baumorten in Norddeutschland und Fotografien von Christian Kaiser,
Hans-Helmut Poppendieck, Helmut Schreier und Uwe Hameyer

376 Seiten, 34 x 24,5 cm, Hardcover

24,00 c (D), ISBN 978-3-96194-095-0 | WG 1 985

Das Buch von Hans-Helmut Poppendieck und Helmut Schreier ist eine erzählerische, fachlich profunde Einladung, an Naturerfahrungen teilzunehmen und den Eigensinn der Bäume nachzuempfinden – Eine Baumentdeckungsreise zu 100 Orten in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen.

Hans-Helmut Poppendieck war Kustos am Botanischen Garten und am Herbarium Hamburg.
Er lehrte Botanik an der Universität Hamburg, ist Erster Vorsitzender des Botanischen Vereins
zu Hamburg und der Stiftung Internationaler Gärtneraustausch.

Helmut Schreier war Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Umweltbildung. Er war Gastdozent an mehreren amerikanischen Universitäten und leitete Umweltbildungsprojekte der GIZ in Afrika und Asien.

Fotografien von Christian Kaiser
Weitere Fotografien von den Autoren und Uwe Hameyer

Uwe Hameyer Prof. Dr., Gastprofessuren in Schweden und Österreich. Innovationsforscher, Schul- und Organisationsberater, Begründer einer internationalen Bildungsagentur [www.hameyer-systemberatung.de]. Schwerpunkte in Coaching, Lerncoaching, Lernen  und Organisationsberatung. Fotostudio im Aufbau - Alte Lotsenstation bei Rendsburg [www.foto-art-online.de]; lebt in Hamburg [info@foto-art-online.de]